Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

Offizielle Grundsteinlegung für den Hornbach-Markt

Auf der Alten Messe wurde am 27.04.22 der Grundstein für Leipzigs größten Bau- und Gartenmarkt gelegt. Nach umfangreichen Abriss-, Sanierungs- und Artenschutzmaßnahmen nimmt das Großprojekt der Hornbach Baumarkt AG nun Schritt für Schritt Gestalt an. Im Beisein von Baubürgermeister Thomas Dienberg sowie Vertretern des Generalunternehmers Piontek Bauunternehmen GmbH & Co. KG, der Planungsingenieure und Mitarbeitenden legte das Unternehmen den Grundstein für den neuen Bau- und Gartenmarkt samt Drive-In für Baustoffe auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig. Die Eröffnung ist für Anfang 2023 vorgesehen. Insgesamt wird das familiengeführte Traditionsunternehmen zwischen 40 und 50 Millionen Euro in Grundstück, Bau und Einrichtung investieren. Mit einer gewichteten Verkaufsfläche von knapp 14.000 Quadratmetern wird das Vorzeigeprojekt sogar noch etwas größer als der 1991 im Norden der Stadt eröffnete erste Hornbach-Markt.

„Dieser neue Standort ist für uns nicht nur ein Vorzeigeprojekt, sondern eine echte Herzensangelegenheit“, erklärte Andy Kunz, zuständiger Gebietsleiter der Hornbach Baumarkt AG, im Rahmen der Grundsteinlegung. „Es gibt unter unseren 96 Baumärkten in Deutschland keinen zweiten Standort, der so umfangreich geplant wurde und der so eindrucksvoll historische Substanz mit modernsten Abteilungen und Sortimenten verbinden wird.“ Vor 15 Jahren hatte sich das Unternehmen erstmals mit einer möglichen Ansiedlung auf dem Gelände der Alten Messe in Leipzig befasst. Im intensiven Austausch mit der Stadt, Denkmalschützern und Architekten wurde schließlich ein Konzept entwickelt, das einen fast 8.000 Quadratmeter großen Baumarkt in der 1920 erbauten und heute denkmalgeschützten Halle 17 ermöglicht. Die eindrucksvolle Fassade bleibt erhalten und wird im Mai ausgebessert. Bereits abgeschlossen ist die aufwändige Asbestsanierung des Daches unter einem riesigen Schutzzelt. Mit Blick auf die Maßnahmen erklärte Baubürgermeister Thomas Dienberg: „Wir freuen uns sehr, dass es mit der Realisierung des Baumarktprojektes von Hornbach gelingt, eine weitere denkmalgeschützte ehemalige Messehalle auf der Alten Messe Leipzig in relevanten Teilen zu erhalten und einer adäquaten Nutzung zuzuführen. Das ist der nächste Schritt bei der Transformation des gut 50 Hektar großen Geländes der ehemaligen Technischen Messe zu einem lebendigen neuen Stadtquartier.“

„Insgesamt werden sich rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Bedürfnisse der Kunden kümmern. Ein paar von Ihnen werden aus anderen Hornbach-Märkten herüberwechseln, doch den Großteil stellen wir neu ein“, erklärte Matthias Bohnet, der aktuell noch den Hornbach-Markt im Leipziger Norden führt und zukünftig den Standort an der Alten Messe als Marktmanager leiten wird.

Das künftige Sortiment umfasse alles, was Hornbach zu bieten hat. Auf dem Parkplatz mit 396 Auto-Stellplätzen und 50 Rad-Bügeln gebe es nicht nur viel Grün, sondern auch Elektroladesäulen und eine 24-Stunden-Abholstation für online bestellte Waren. Die riesigen Dachflächen würden begrünt oder mit Photovoltaikanlagen bestückt. Um Energie zu sparen, sei auch das Glas für den Gartenbereich stark wärmeisolierend. Für die künftige Zufahrt an der Richard-Lehmann-Straße wurde bereits eine große Rampe aufgeschüttet.

Quellen:
https://www.hornbach-holding.de/de/news
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/


Nächste News

Ukraine-Hilfe: Zentrale Sachspenden-Annahmestelle im Kohlrabizirkus

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine befinden sich laut UNHCR bereits über 2,8 Million Menschen auf der Flucht. Viele Menschen und Initiativen in Leipzig und anderswo sind aktiv und wollen helfen.