Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

Schaubühne Lindenfels präsentiert den Hörspaziergang »Alte Messe«

Bei dem Hörspaziergang „Alte Messe“ begibt sich das Publikum in die Welt zwischen Völkerschlachtdenkmal und Sowjetischen Pavillon. Die Zuschauer:innen spazieren vorbei an riesigen Ausstellungshallen, zweckmäßigen Bürobauten, verblassten Fassaden sowie an Gebäuden, die fragen lassen: „Ist das hier ein Fall für den Denkmalschutz? Oder für die Abrissbirne?“
Unterwegs hört das Publikum die Stimmen von Menschen, die früher mit der Messe zu tun hatten, heute hier arbeiten oder die einen ganz eigenen, persönlichen Bezug zu dem Gelände haben.
Zu sehen sind getanzte Szenen von Mitgliedern des Leipziger Tanztheaters unter Leitung von Undine Werchau. Dazu gibt es eigene musikalische Arrangements des Soundkünstlers Lorenz Lindner.

„Alte Messe Leipzig“: Viele Leute denken da sofort an Autokino, Einkaufen, Fußball oder Party im Eventpalast. Anderen Menschen kommen vielleicht die Flüchtlingsunterkünfte in den Sinn, die es hier gab, oder eines der vielen sozialen Projekte. Und wieder andere erinnern sich sofort an die großen Frühjahrs- und Herbstmessen der DDR, zu denen die Stadt plötzlich bunt wurde. Es gab volle Schaufenster und volle Straßen, während die Leipziger:innen eng zusammenrückten, um in ihren Wohnungen Schlafplatz für Messegäste zu schaffen. So manche Familie erinnert sich noch heute gern an Begegnungen mit Besucher:inen aus anderen Ländern, mit fremden Sprachen und ungewohnten Verhaltensweisen.
Diese vielen Zeit- und Erinnerungsschichten werden im Hörspaziergang „Alte Messe“ zusammengeführt und künstlerisch verwandelt.

Tickets gibts unter: schaubuehne.com/spielplan/alte-messe

Termine:
24.09. / 17:00
25.09. / 17:00
26.09. / 17:00
01.10. / 17:00
02.10. / 17:00
03.10. / 11:00
03.10. / 17:00

Quelle: https://www.schaubuehne.com/spielplan/alte-messe


Vorherige News

OFB entwickelt 27.000 qm großen Biotechnologie-Campus am Doppel-M

Auf der Alten Messe entsteht ab dem zweiten Quartal 2022 ein weiterer Biotechnologie-Campus. Dafür hat der Bauprojektentwickler OFB aus Erfurt ein fast 1,2 Hektar großes Grundstück gekauft, das sich zwischen dem Doppel-M und dem sogenannten Stadtbalkon (die Terrasse in Richtung Völkerschlachtdenkmal) befindet.

Nächste News

Neubau des Forschungszentrums iDiv eingeweiht

Michael Kretschmer, Bodo Ramelow und Dr. Reiner Haseloff haben am 15. September 2021 gemeinsam mit der DFG-Generalsekretärin Heide Ahrens den Forschungsneubau des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) feierlich eröffnet.