Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

Richtfest für Zweiradcenter Stadler – Stützen in der Messehalle 15 fallen

Vor über 90 Jahren wurde in einer Rekordzeit von ca. zwei Monaten die weltweit größte, stützenfreie Ausstellungshalle in Leipzig errichtet, genauer gesagt die Halle 15 auf dem Alten Messegelände. Heute wirkt die Halle nach wie vor atemberaubend, was auch Besucher des am vergangen Dienstag stattgefundenen Richtfestes für ein neues Zweiradcenter der Firma Stadler bestätigen können.

Für die traditionelle Zeremonie hatten sich die Firmen und Bauherren um Stadler-Geschäftsführerin Caroline Elleke was Besonderes ausgedacht. Derzeit werden nämlich die acht Pendelstützen, die in den Fünfzigerjahren in den 21 Meter hohen Hallenraum eingebaut wurden und dort die freie Sicht einschränkten, wieder entfernt. Wie das geschieht, demonstrierten die Bauleute um Polier Gert Gäbisch, indem sie eine Stahlstütze vor den Augen der Gäste per Schweißgerät durchtrennten und an einem Kranhaken sanft zu Boden gleiten ließen. Im Ergebnis könnten die Besucher des künftigen Fahrrad-Marktes wieder den historischen Raumeindruck genießen, der vor 90 Jahren für Automobil- und Nutzfahrzeug-Ausstellungen vorgesehen war.

Damals maß die Halle noch 140 mal 100 Meter. Eine stützenfreie Spannweite dieser Größe war zuvor noch nirgendwo auf der Welt erreicht worden. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Bauwerk jedoch so stark zerstört, dass später nur reichlich die Hälfte wieder aufgebaut werden konnte: etwa 90 mal 100 Meter. Dies erklärt auch den weiten Vorplatz an der Straße des 18. Oktober. Er wird mit Bäumen bepflanzt, dient künftig zum Parken und für Veranstaltungen.

Die denkmalgerechte Sanierung der Halle kostet „mindestens 50 Prozent mehr als ein Neubau“, erläuterte Elleke, die von ihrem Vater Helmut Stadler (76) begleitet wurde. Er hatte einst die Idee einer „ständigen Fahrradmesse“ mit riesiger Auswahl für die mittlerweile 18 Filialen des Familienunternehmens in Deutschland entwickelt. Die Leipziger Filiale soll im Frühjahr 2019 mit rund 100 Mitarbeitern an den Start gehen. Neben der Verkaufsfläche auf 6.000 Quadratmetern finden sich dann ein Lager, eine Fahrrad-Teststrecke, ein auch von außen zugängliches Café sowie ein Kinderspielplatz in der Halle 15, die allein durch eine Fußbodenheizung temperiert wird.

Quelle: Leipziger Volkszeitung, Jens Rometsch


Vorherige News

Mister Alte Messe geht in Ruhestand

Reinhard Wölpert wurde schon im Sommer im Neuen Rathaus verabschiedet. Zu Silvester schied der Geschäftsführer nun auch aus der Leipziger Entwicklungs- und Vermarktungsgesellschaft (LEVG) für das Gelände der Alten Messe aus.

Nächste News

Leipzig feiert Lange Nacht der Wissenschaften

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 22. Juni laden zahlreiche Wissenschaftseinrichtungen in ganz Leipzig wieder zum Entdecken, Erforschen und Bestaunen ein.