Auf einer rund 11.600 m² goßen Teilfläche an der Straße „Alte Messe“ haben am 22. September 2022 mit einem symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten für den BioSquare Leipzig begonnen. Die Zeremonie markierte den Auftakt zu einem modernen Campus für Biotechnologie und Life Sciences, bestehend aus mehreren neu errichteten Gebäudekomplexen. Der Aushub von rund 35.000 m³ Erde soll Mitte November dieses Jahres abgeschlossen sein. Der 1. Bauabschnitt besteht aus zwei eigenständigen Gebäuden mit insgesamt rund 18.500 m² Mietfläche. Für das künftig von dem Biotechnologieunternehmen c-LEcta GmbH genutzte Gebäude A mit rund 10.500 m² Fläche sind fünf Geschosse vorgesehen. Das benachbarte Gebäude B in Richtung der Prager Straße umfasst sieben Geschosse und bietet nach seiner Fertigstellung einen Ausblick über das gesamte Messegelände. Durch den leichten Versatz der Gebäudes entsteht zudem ein einladender Zugang mit Vorplatz und einer hohen Aufenthaltsqualität. Weiterhin ist eine gemeinsame Tiefgarage mit rund 110 Pkw-Stellplätzen geplant.
„Die Projektentwicklung BioSquare unterstreicht die Bedeutung Leipzigs als Innovationszentrum für Biotechnologie und Life Sciences. Wir wollen innovative Unternehmen in diesen Zukunftsbranchen am Standort halten und neue hinzugewinnen. Es freut uns natürlich besonders, dass mit c-LEcta eine Leipziger Erfolgsgeschichte in den ersten Bauabschnitt einzieht“, so Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig.
Die Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts sollen planmäßig in der ersten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen sein. Durch einnovative Gebäudekonstruktionen entstehen hier Büro- und Laborflächen, die ein Höchstmaß an Flexibilität, Hightech und modernes Arbeiten ermöglichen.
Quelle:
Pressemitteilung OFB Projektentwicklung GmbH
Speicherstraße 55
60327 Franfurt am Main