Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

Richtfest des Bio-Technologiecampus „BioSquare” Leipzig

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des ersten Bauabschnitts des Biotechnologiecampus „BioSquare Leipzig“ wurde am 17.04.2024 erreicht. Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Beigeordneten für Wirtschaft, Arbeit und Digitales Clemens Schülke, Baubürgermeister Thomas Dienberg sowie zahlreichen Projektbeteiligten aus Kommunalpolitik, Verwaltung und Wirtschaft hat die OFB Projektentwicklung das Richtfest für den ersten Bauabschnitt des vielseitigen Büroensembles an der Alte Messe 1a in Leipzig gefeiert.

Der aus zwei Einzelgebäuden – Bauteil A und B – bestehende erste Bauabschnitt bietet insgesamt eine Brutto-Geschossfläche von ca. 20.000 m². Bauteil A ist mit einer Brutto-Geschossfläche von ca. 10.000 m² bereits vollständig vermietet und wird zum neuen Hauptsitz des Leipziger Biotechnologieunternehmens c-LEcta, das seit seiner Gründung im Jahr 2004 auf dem Gelände „Alte Messe“ vertreten ist. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das zweite Quartal 2025 avisiert.

Clemens Schülke, Bürgermeister und zuständig für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, äußert sich begeistert: „c-LEcta steht für eine Leipziger Erfolgsgeschichte par excellence. Gestartet mit innovativen Ideen an der Universität Leipzig, gefördert und groß geworden in der BIO CITY, hat sich das Unternehmen zu einem globalen Spitzenreiter der Enzymtechnologie entwickelt. Der neue Hauptsitz beweist die Kraft des Gesundheits- und Biotech-Clusters, das vor allem auf dem BioCity Campus der Alten Messe wächst. Unsere Strategie, auf starke Cluster zu setzen, zahlt sich aus – für die Wirtschaft, für die Stadt, für uns alle.“

Bauteil B befindet sich derzeit ebenfalls im Bau und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2025 fertiggestellt werden. Mit sieben Obergeschossen bietet er durch Geschosshöhen von bis zu vier Metern und modernen Büroflächen für Kommunikation ein Höchstmaß an Flexibilität, das den Bedürfnissen moderner Unternehmen gerecht wird.

Quelle: Pressemitteilung OFB Projektentwicklung vom 17.04.2024
Fotos: Christian Hüller