Neuigkeiten

News rund um die
Alte Messe Leipzig

Tradition trifft auf Moderne – HORNBACH Eröffnung auf Alter Messe

Rund zehn Monate nach dem Spatenstich eröffnet am 22. Februar 2023 der neue HORNBACH Bau- und Gartenmarkt samt Drive In für Baustoffe auf dem Alten Messegelände in der Richard-Lehmann-Str. 117. Auf mehr als 17.500 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Kundinnen und Kunden alles rund um ihr Projekt sowie für Balkon oder Garten.

„Mir ist in Deutschland kein anderer Baumarkt bekannt, der eine solch außergewöhnliche Fassade hat und sich damit in das ursprüngliche Stadtbild so gut einfügt. Für diesen Markt gilt: Tradition trifft Moderne. Und ich bin sicher, das kommt bei unseren Kundinnen und Kunden gut an“, so Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Baumarkt AG im Rahmen einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Marktes.

Für den neuen HORNBACH Markt wurde die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Messehalle 17 umfangreich saniert, ein großer Teil konnte erhalten werden. Nach aufwendiger Asbestsanierung des Daches erfolgte im April 2022 die Grundsteinlegung. In nur zehn Monaten konnten die Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. „Mit der Eröffnung des Baumarktes von HORNBACH ist es gelungen, eine weitere ehemalige Messehalle auf der Alten Messe Leipzig in wesentlichen Teilen zu erhalten und einer zukunftsträchtigen neuen Nutzung zuzuführen,“ freut sich Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg. „Das ist der nächste Schritt bei der Transformation des ca. 50 Hektar großen Geländes der ehemaligen Technischen Messe zu einem lebendigen, neuen Stadtquartier.“

Neben dem Thema Denkmalschutz und der Erhaltung ursprünglicher Bausubstanz haben für HORNBACH auch Aspekte rund um die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft eine wichtige Rolle gespielt. Auf dem Dach des Marktes gibt es eine große Fotovoltaikanlage. Rund 1.000 Solarpaneele wurden auf mehr als 1.600 Quadratmetern Fläche installiert. Sie versorgen den Markt mit eigenem Strom. Die Dächer sind begrünt und sorgen als isolierende Schicht für eine gute Wärmedämmung. Es gibt eine große Regenwasserzisterne zur Bewässerung der im Markt befindlichen Pflanzen und der Bäume auf dem Gelände. Auf dem Parkplatz besteht die Möglichkeit in einem hochmodernen Ladepark, der unter der Marke 123energie von der Pfalzwerke Aktiengesellschaft mit 100 Prozent Ökostrom betrieben wird, Elektrofahrzeuge aufzuladen.

Mehr als 55 Millionen Euro hat das Traditionsunternehmen HORNBACH in die Entwicklung des Standortes investiert. 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst das Team um Marktleiter Matthias Bohnet. Rund 70 Mitarbeitende wurden neu eingestellt.

 

Weitere Informationen zur HORNBACH Gruppe unter https://www.hornbach-holding.de/
Bilder HORNBACH Baumarkt AG/Sebastian Kiss